Rövid nyaralás/ Kurzurlaub

Mivel idén még rengeteg munka vár ránk, úgy gondoltuk muszáj néhány napot pihennünk, kikapcsolódnunk. A nagymamalátogatás amúgy is tervben v...

Mivel idén még rengeteg munka vár ránk, úgy gondoltuk muszáj néhány napot pihennünk, kikapcsolódnunk. A nagymamalátogatás amúgy is tervben volt, így eldöntöttük, idén nem állatkert, Veszprémben sétálgatás (a hobbybolt és a két kedvenc kincsesbánya lakberendezési boltocska azért hiányzott) lesz, hanem igazi aktív pihenés.
Borinak nyár eleje óta ígérjük a közös horgászatot, de valahogy sosem jött össze. Ezért most egy teljes napot erre szántunk, és nem bántuk meg. Míg a világ körülöttünk éppen csak pihegett a 36 fokos hőségben, mi a Farkasgyepű melletti Pisztrángos tónál még délben is pulóverben fogtuk a halakat. És nem csak pecáztunk, hanem körbesétáltuk a tavat, ami egy kétéves gyerekkel komoly kalandtúra - égig érő zsurlók, hatalmas lapulevelek, keskeny utacskák, fahidak, mocsárjárás farönkökön... Közben persze gyűjtögettünk is: tobozokat, botokat, zsurlót, kavicsokat, taplókat, mindenfélét.

Uns erwartet noch sehr viel Arbeit in diesem Jahr, so brauchten wir unbedingt einige Tage zum Relaxen. Ein Besuch bei meiner Schwiegermutter war sowieso geplant, so haben wir gedacht dieses Jahr kein Zoobesuch und Stadtbummel in Veszprém (obwohl mein Lieblings-Kreativladen und die Dekolädchen mir fehlten), sondern 'was aktives aber entspannendes. 
Seit Anfang Juni möchten wir mit Bori angeln gehen, es passte aber irgendwie nie. Jetzt haben wir aber an einem ganztägigen Angeltour gedacht, und haben es nicht bereut. Während die Welt um uns bei 36 Grad Hitze nur vegetierte, haben wir bei dem wunderschönen Forellenteich in Farkasgyepü auch noch um Mittag im Pullover die Fische gefangen. Und auch eine Wanderung um den Teich gemacht, was mit einem Zweijährigen eine echte Herausforderung war - Sumpfgebiet, Hägebrücke, riesige Sumpfpflanzen, schmale Wege fast über dem Teich im Wald... Wir haben es genossen, und dabei alles Mögliche gesammelt: Zapfen, Stöcke, Blätter, Steine, Früchte.





Rengeteg halat fogtunk. Bori fél óra alatt négy kis keszeget, és még én is fogtam egy nagy kárászt.:-) Megfertőződtem, nincs mit tagadni...
Közben pedig kreatívak is voltunk, mert egy kétévesnek azért unalmas órákig egy helyben ücsörögni: készítettünk zsurlóból koszorút, rajzoltunk a homokba mindenfélét, sőt, még mászóversenyt is rendeztünk Csonti Barátainknak.:-)))
Wir haben viele Fische gefangen, Bori hatte nach einer halben Stunde 4 kleine Brachsen im Eimer, und sogar ich habe einen grossen Giebel geangelt.
Ich bin angesteckt, keine Frage...:-)
Auch ein bischen Kreativität musste da mitspielen, denn für Bori war stundenlanges Sitzen nicht so interessant. Wir haben uns Kränze geflochten aus Schachtelhalm, in den Sand gezeichnet, sogar einen Wettlauf haben wir für die Fliegenlarven, die wir zum Angeln dabei hatten organisiert.:-)))


Kicsit a jövőre készülve meglátogattunk egy tanyát is a közelben, ahol falusi vendéglátással, állattartással foglalkoznak. Mi tagadás, mást vártunk, de nem bántuk meg, hogy elmentünk, mert sok-sok tanulsággal lettünk gazdagabbak. Ezekről később majd még szeretnék írni.
Um uns ein bischen auf die Zukunft vor zu bereiten, haben wir auch einen Bauernhof in der Nähe besucht, wo sich neben den Tieren auch ein kleines Gästehaus und Familiengasthof befindet. Wir waren enttäuscht, sehr sogar, es hat sich aber gelohnt dahin zu fahren, denn wir haben sehr viel gelernt. Davon möchte ich in einem späteren Post noch schreiben.






Bori kérésére azt is megmutatom -mert fontos-, hogy a Nagymamánál sem láblógatással töltöttük az időt. Amíg én virágot próbáltam horgolni, ő gyurmázott a diófa alatt...
Bori hat mich gebeten -und sie hat Recht, es ist wichtig- Euch zu zeigen, dass sie auch bei der Oma kreativ war. Während ich versuchte eine Blume zu häkeln, sie hat wunderschöne Sachen aus Knetmasse unter dem Nussbaum gemacht...



Mára búcsúzom. Csodaszép napot mindenkinek!
Ich verabschiede mich für heute, und wünsche Euch Allen einen wunderschönen Tag!


You Might Also Like

3 megjegyzés

  1. Da hattet ihr aber wirklich einen sehr schönen Ausflug. Die Fotos zeigen das auch.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Ganz liebe Grüße von Claudia!

    VálaszTörlés
  2. ...Hey Betty mein Sonnenschein,
    Julika ist gerade überglücklich....warum? Na weil es endlich wieder soooo schöne Bilder von euch zu sehen gibt! Besonders liebe Grüße sollst du an Bori ausrichten..."Mensch Mama schau mal wie groß Bori geworden ist!"
    Und da muss ich Juli recht geben! Und die Bilder von eurem Kurztrip - toll. Wir freuen uns riesig das es jetzt wieder mehr von euch zu sehen gibt! Was macht deine Tomaten - Pflanzen - Allergie und wie geht es euch sonst so? Ich bzw. wir haben euch soooooo vermisst!
    So nun gehen 1.000.000 Küsse auf den Weg zu euch! Und angekommen!
    Knutschknuddeligesupersonnengrüße
    Deine Anke und Julika

    VálaszTörlés
  3. Hallo Betty,

    das sind so schöne Bilder, ihr habt wirklich tolle Sachen gemacht. Danke für´s Zeigen - und danke für deine lieben Kommentare bei mir, ich freu mich jedesmal sehr.

    lg von Susanne

    VálaszTörlés