Stollen & Spekulatius

20-25 évvel ezelőtt még nem volt divat nálunk ennyi féle aprósütit sütni karácsonyra. Igazából ha akartunk se nagyon tudtunk volna, hiszen r...

20-25 évvel ezelőtt még nem volt divat nálunk ennyi féle aprósütit sütni karácsonyra. Igazából ha akartunk se nagyon tudtunk volna, hiszen rúd vaníliát, pisztáciát, ilyesmit alig-alig láttunk. És bár a mai napig csodálatos emlék a nagymamám mézeskalácstól, hókiflitől, beiglitól, mézes krémestől illatozó karácsonyi konyhája, 1992 adventjén megváltozott az életem - már ami a karácsony gasztronómiai részét illeti. A penzbergi karácsonyi vásáron kóstoltam először spekulatiust, és rögtön beleszerettem. Az házi volt, de napokkal később felfedeztem nagyüzemi változatát egy szupermarketben, és természetes volt, hogy legalább egy szatyorral hozok majd haza belőle. Talán mondanom sem kell, itthon is óriási sikere volt.
Ugyanebben az időszakban vettem rá magam nagy keservesen, hogy meglátogassam nagymamám unokatestvérét, aki nem messze akkori lakhelyemtől, Tutzingban élt apácaként. Vajon mit kezdhetnék én 19 évesen egy majd' 70 éves apácával? Mit ne mondjak, fantasztikus élmény volt, tele élettel, tudással, vidámsággal, és szeretettel. És ő kóstoltatott bele a csodába is. Megérkezésem délutánján ugyanis a kávé mellé leírhatatlanul csodálatos, saját maga által készített stollent tett elém. Újabb örök szerelem.
Sajnos az apáca nagynéni azóta meghalt már, és a receptet nem kértem el tőle. Minden évben próbálkozom, sikerül is, finom is, de nem olyan...
A spekulatiushoz pedig tavaly kaptunk holland barátainktól száz éves fa formákat, egy idős péktől vették, aki éppen bezárta üzletét. Recept is járt hozzá, de nekem nem ízlett.
Idén új recepttel próbálkozom, hátha sikerül...

Vor 20-25 Jahren haben wir in ungarn keine Plätzchen gebacken. Wir konnten auch nicht, denn solche Zutaten, wie Vanille (die richtige meine ich), Pistazien, usw. haben wir nur im Fernsehen gesehen. Und obwohl ich mich bis heute mit Liebe an die Pfefferkuchen, Vanillekipferl, Beigli  erinnere, hat sich mein Leben in der Adventszeit von 1992 völlig verändert - na ja, was die Gastronomie der Weihnachten betrifft.
Am Christkindlmarkt von penzberg habe ich zum ersten mal Spekulatius gegessen, und ich habe mich sofort verliebt. Es war hausgemacht, aber nach einigen Tagen habe ich im Supermarkt auch welche gefunden, und sofort eine Menge gekauft, die ich nach Hause, nach Ungarn brachte. Ein riesen Erfolg hatte ich hier damit.:-)
Auch zu dieser Zeit habe ich die Cousine meiner Oma in Tutzing besucht. Ich habe sie nicht gekannt, und war nicht grad begeistert, denn sie war 70 und eine Nonne. Sie war eine wunderbare Frau, jede Minute mit Ihr war ein grosses Erlebnis. Und sie hat mir zum Kaffee selbsgebackene Christstollen angeboten. Sie waren einfach... himmlisch. ich liebe Stollen, kann aber die gekauften nicht essen, die schmecken mir nicht. So backe ich jedes Jahr selber, sind aber nicht so, wie die von der Tante. 
Voriges Jahr bekam ich von holländischen Freunden 100 Jahre alten Spekulatius-Formen. Die sind wunderschön, gehörten einem alten Bäcker, der sein Geschäft vor zwei Jahren zugemacht hat. Ich habe auch das Rezept bekommen, das schmeckt mir aber nicht.:-(
Habt ihr vielleicht ausprobierte Rezepte für Stollen und Spekulatius, die nicht steng geheime Familienrezepte sind? 


Csodaszép napot és hétvégét kívánok mindenkinek!
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag und wunderschönes Wochenende!


You Might Also Like

6 megjegyzés

  1. Megtennéd? A stollen receptet próbáltad?
    Köszönöm.

    VálaszTörlés
  2. liebe betti,
    wir bekamen früher immer zu weihnachten als dankeschön für die weihnachtspakete, die wir in die ddr schickten, große christstollenpakete von allen möglichen verwandten. das war total lieb gemeint. meine mutter hat sich darüber auch immer sehr gefreut. wir kinder mochten keinen christstollen und mussten aber traditionsbehaftet, wie meine mutter war, immer die ganzen christstollen schöööön fleißig aufessen, jeden tag, die in summe mindestens bis ostern reichten. da waren die stollen bereits schon richtig hart!...heute mag ich immer noch keinen stollen, wen wundert`s! ich hätte als kind viel lieber plätzchen gegessen...die gab`s bei uns nicht. wahrscheinlich muss ich deshalb jedes jahr viele verschiedene plätzchenarten backen, um diesem christstollentrauma irgendwann endgültig zu entrinnen....ich muss eigentlich mal meine kinder fragen, ob sie vielleicht ein weihnachtsplätzchentrauma haben, denn nach jedem weihnachten haben wir immer noch genügend plätzchen übrig, trotz verschenken und selber essen und so.
    ...ich könnte ja für dich nach dem rezept fragen, doch, am ende riskiere ich noch, dass mir gleich wieder ein fertiger stollen ins haus flattert.
    bestimmt bekommst du ein rezept wo her, von einem nicht traumatiserten stollenfreund. drücke dir jeden fall die daumen!
    sei liebst gedrückt
    lisanne

    VálaszTörlés
  3. Liebe Betti,
    In unserer Familie werden schon immer Plätzchen gebacken.
    Sie schmecken wie Pfefferkuchen, ähnlich wie Spekulatuis.
    Demnächst werde ich Bilder und Rezept bei mir im Blog zeigen.
    Diese selbergebackenen schmecken viel besser als gekaufte :-)
    Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

    VálaszTörlés
  4. Hallo Betti,
    ich bekomme immer selbstgebackene Solle von meiner Mutti und die ist echt lecker. Finden wir zumindest. Ich habe selber noch keine gemacht. War mir immer zu viel Arbeit. Wenn du willst frage lass ich mir das Rezept mal aufschreiben. Melde dich einfach bei mir.
    LG Heike

    VálaszTörlés
  5. Boldog karácsonyt kívánok nektek.

    VálaszTörlés
  6. Liebe Betti,
    ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit.

    Herzlichst
    Markus

    VálaszTörlés