Csönd/ Stille

Régóta nem jelentkeztem, sok oka volt ennek, Bori beteg volt, elutaztunk barátokhoz (erről majd később sok képpel beszámolok), de a legfonto...

Régóta nem jelentkeztem, sok oka volt ennek, Bori beteg volt, elutaztunk barátokhoz (erről majd később sok képpel beszámolok), de a legfontosabb az az egy hete kapott email, ami először felháborított, aztán elszomorított.
Eddig azt gondoltam, nem is foglalkozom vele, annyira gyerekes, ostoba és rosszindulatú, de azóta is dolgozik bennem, nem hagy nyugodni, így muszáj írnom róla.
Ich habe seit langem nichts gepostet, viele Gründe hatte ich, Bori war krank, wir waren bei Freunden (davon später mehr mit viele Fotos), das wichtigste war aber diese Mail, was ich vor einer Woche bekam, worüber ich mich erst geärgert habe, dann war ich aber sehr traurig.
Bisher habe ich gedacht, ich beachte diese Mail gar nicht, es ist doch sowas von kindlich, dumm und bösartig, aber ich habe seit vorigen Samstag keine Ruhe deswegen, so muss ich darüber schreiben.

"Nem értem, miért kell majmolni a nyugatot, van itthon is bőven kreatív blog, amiket olvashatnál. Vagy csak így akarsz összekoldulni magadnak mindenfélét? Arról nem is beszélve, hogy miért írsz németül. Ha valaki olvasni akar, ott a fordító. Kár a feneküket nyalni..."
"Ich kann nicht verstehen, wieso man immer noch den Westen äffen muss, es gibt auch bei uns viele kreative Blogs, die du lesen könntest. Oder willst du so die bastelsachen zusammenbetteln? Und wieso schreibst du auch auf Deutsch? Wenn jemand deinen Blog lesen möchte, kann doch den Übersetzer benutzen. Es lohnt sich nicht, für sie so zu schwärmen..."
Valamikor az év elején kerestem valamit a neten, és rátaláltam Fräulein Klein-ra . Beleolvastam blogjába, és ott ragadtam. A hozzászólásokon keresztül jutottam el még jó néhány bloghoz, amiket azóta is olvasok. és kerültem egy olyan világba, ami eddig előttem ismeretlen volt. Csupa segítőkész és kedves ember, akiknek mindig van kedves szavuk hozzám, akik biztatnak, ha valami újjal próbálkozom, segítenek, ha elakadok, tanácsokat, ötleteket adnak. Szeretem őket, az oldalaikat, mert úgy érzem a barátaim. .
És ha megnézitek a hozzászólásokat a bejegyzéseim alatt, gyakorlatilag csak ők reagálnak egy-egy írásomra. Magyarul szinte semmi. És hogy miért írok németül is? Mert szeretem a német nyelvet, szeretem Németországot, az ott élő embereket. és mert úgy éreztem/érzem szép dolog elérhetővé tenni a blogom a barátaim számára.
Irgendwann am Anfang dieses Jahres habe ich etwas im Web gesucht, und Fräulein Klein gefunden. Ich habe sie gelesen, und gelesen, und ich war verzaubert. Durch die Kommentare bin ich an vielen anderen gekommen, die ich immer noch regelmässig lese. Und ich bin in eine Welt gekommen, die ich bisher nicht gekannt habe. Ich habe lauter nette und freundliche Menschen kennen gelernt, die immer etwas nettes zu mir sagen, die mich ermuntern, wenn ich was Neues ausprobieren möchte, die mir helfen, wenn ich Hilfe brauche,die mir Rat geben, mich inspirieren. Ich liebe sie, weil sie irgendwie meine Freunde sind.
Und wenn jemand die Kommentare bei mir sieht, da sind die meisten auf deutsch, weil sie mich lesen. 
Und warum ich auch auf Deutsch schreibe? Weil ich die deutsche Sprache liebe, ich liebe Deutschland, die Menschen, die da leben, und weil ich denke, meine Freunde haben es sich verdient, meinen Blog lesen zu können.

Minden más borzalom, amit az emailben olvastam személyeskedő ostobaság. De ezt igenis fontosnak tartottam helyre tenni.
Alles andere, was noch in dieser Mail stand, ist nur Schwarm. Aber mir war es unheimlich wichtig, diese Sache einfach klar zu stellen.

* * *

Ma még jelentkezem képekkel, mert az elmúlt néhány hétben horgolófenomén lettem Katjának és és kedvenc kávézómnak köszönhetően.:-)))
Ich melde mich heute noch mit Fotos, denn Dank Katja und Gisa bin ich in den letzten Wochen eine echte Häckelphenomän geworden.:-)))



You Might Also Like

41 megjegyzés

  1. Es ist traurig, daß Dir jemand solch eine E-Mail schreibt. Die Welt ist so groß, warum soll man sich nicht umsehen? Ich finde toll, daß Du zwei Sprachen so gut beherrschst. Davor habe ich Hochachtung! Warum solltest Du das verkümmern lassen? Ich profitiere z.B. auch davon, wenn Du Deinen Text übersetzt. Es gibt sehr schöne Blogs, da mag ich die Photos so gerne, aber ich verstehe die Sprache nicht, und daher bin ich dort kein Leser. Ich brauche Worte zu den Bildern. Worte des Bloginhabers, nicht des Übersetzungsprogramms! Da fehlt jede Herzlichkeit. Und wenn man Freunde hat, die hier mitlesen, dann ist es noch wichtiger, selber zu schreiben!
    Ich hoffe, Du machst weiter in Deiner Weise!
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Elke

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Liebe Elke,
      vielen Dank für Deine Worte! Du hast Recht, man kann und muss sich in der weiten Welt umsehen, zum Glück haben wir auch die Möglichkeit einander kennen zu lernen, auch wenn nur per Internet.
      Natürlich mache ich weiter, das ist keine Frage.
      Schönes Wochenende wünscht Dir
      Betti

      Törlés
  2. Liebe Betti,
    mach Dir doch nichts aus so einer Email... mach Dein Ding. Und mach es am besten so wie bisher, denn so haben wir Dich kennen und lieben gelernt. Kann es vielleicht auch sein, dass da einfach jemand ist der Dich beneidet um Deine Fähigkeit die deutsche Sprache zu können? Dich beneidet um die Möglichkeiten die sich Dir dadurch öffnen? Ich/wir werden gewiss immer wieder gerne kommen denn wir wollen miterleben wie es Dir und Deiner Familie ergeht, was Ihr so macht und was Ihr so erlebt.

    Herzlichst
    Markus

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Lieber Markus,
      ich danke Dir vielmals für die lieben Worte! Ich mach weiter so, könnte auch nicht anders.
      Es kommen aufregende und interessante Neuigkeiten in unserem Leben, von denen unbedingt berichten möchte.
      Herzliche Grüsse
      Betti

      Törlés
  3. liebe Betti
    schade, dass es in der Bloggerwelt schwarze Schafe gib...aber du weißt ja, die gibt es überall....
    schön übe rdie Grenzen hinaus Freunde zu finden
    Lg SilviA

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Liebe Silvia,
      vielen Dank für Deine lieben Worte!

      Liebe Grüsse
      Betti

      Törlés
  4. Liebe Betti,

    ich habe eben bei Anke von dir gelesen, und
    ich finde es wichtig, dir Mut und Trost zu
    geben.
    Ja, und ich kenne das auch. Mir nehmen solche
    Sachen auch den Elan.

    Es ist traurig, dass es solche Menschen gibt.

    Viel Zuversicht wünscht dir
    Elisabeth

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Liebe Elisabeth,
      vielen Dank für die Aufmunterung und für die liebe Worte auf Deinem Blog!
      Man weisst, das solche Sachen nicht beachtenswert sind, kann aber trotzdem nicht einfach so weitergehen. Aber es ist schon viel besser, denn ich weiss, dass viele Menschen mich unterstützen.

      Liebe Grüsse
      Betti

      Törlés
  5. Liebe Betti, auch ich habe Dich gerade durch Anke entdeckt. Sowas DUMMES, was man Dir da geschrieben hat. Ärger Dich bitte nicht darüber. Ich freue mich wenn meine Posts keine Grenzen kennen und Du mit Sicherheit auch!Also, mach weiter. Ich grüße Dich ganz lieb, Ilona(die schon oft in Zalakarosch war und in Heviz!)

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Liebe Ilona,
      Dir auch vielen Dank für die aufmunternde Worte! Ja, es ist dumm, und man trotzdem nicht so tun, als wäre da nichts.
      Ich bewundere Deine Gartenbilder, und jetzt bin ich auch keine stille Leserin mehr.:-)

      Liebe Grüsse und schönes Wochenende!

      Betti

      Törlés
  6. Bei solchen Nachricht gibt es nur einen Weg-

    KLICK und schon sind sie verschwunden.-

    Das sind Leute die noch nie weiter als bis an ihren Gartenzaun geschaut haben. Du hast hier so viele nette Leute verschwende weder deine Zeit noch deine Energie mit solchen Leuten.

    Wir haben das Glück in einer Welt zu leben wo es wenigstens Virtuell keine Grenzen gibt. Das nützen wir aus und lernen von Allem und Jedem. Zu dem BESCHÜTZT es uns vor Engstirnigkeit.

    Ich weiß nicht mehr wo ich den Satz gesehen habe: „Bloggen ist das Gegenteil von für sich behalten“.
    Bloggen ist auch eine Tür zur weiten Welt und das nützen wir hier alle sehr gerne. "

    Ganz, ganz liebe Grüße aus meiner Küche wo immer ein Kaffee für jeden von euch bereit steht.

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Liebe Marlies,
      ich denke auch, dass solche Menschen nur aus Dummheit und Intoleranz schreiben. Trotzdem war es kein gutes Gefühl, sowas zu lesen.
      Mir geht es aber schon gut.

      Und ich schaue immer gern bei Dir auf einen Kaffee vorbei.:-)

      Liebe Grüsse
      Betti

      Törlés
  7. A barátaimra büszke vagyok, és örülök, hogy téged is közéjük sorolhatlak. A némettudásom meg csak csiszolódik itt is. Legalábbis remélem.

    Betti

    VálaszTörlés
  8. So einfach wirst Du mich aber nicht los werden.:-) Ich Danke Dir vom ganzen Herzen für Deine liebe Worte!
    Du bist die Beste, aber das weisst Du auch schon!

    Liebste Grüsse
    Deine Betti

    VálaszTörlés
  9. Köszönöm, Hugi, egészen zavarba hoztál, és meghatottál.
    És örülök, hogy megnyugvást jelent Neked a blogom, ez is volt többek között a célom vele.

    Szeretettel
    Bettus

    VálaszTörlés
  10. Liebe Betty,
    Durch Anke und Elisabeth habe ich eben deinen Blog entdeckt und von dir gelesen. Sei nicht traurig. Solche Menschen gibt es überall. Man darf es einfach nicht zu sehr an sich herankommen lassen. Das Bloggen ist etwas Schönes und der Austausch, der dadurch entsteht auch!
    Ich wünsche dir alles Gute
    Urte

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Ich lese seit Monaten still bei Dir, bewundere Deine Gartenfotos. Und bin so dankbar, dass auch Du Dich bei mir gemeldet hast.
      Ihr Alle seid wirklich einmalig, und es ist eine Ehre, Euch so per Blogs kennenlernen zu können.

      Liebe Grüsse
      Betti

      Törlés
  11. Hallo Betty,

    ja das ist wirklich schade, dass manche Menschen so gar kein gutes Benehmen mehr haben. Ich kann gut verstehen, dass es für dich einen unangenehmen Beigeschmack hatte. Ich freue mich auf jeden Fall immer über Besuch über die Grenzen hinaus und ich denke bei dir ist es auch so. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bloggen.

    Liebe Grüße
    Irmgard

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Hallo Irmgard,
      danke für die lieben Worte, und dass Du bei mir vorbeigeschaut hast. Ich bewundere Deine Nähkünste schon seit Anke nähen kann Im November ist es soweit, und werde ich auch endlich meine Nähmaschiene kaufen, und werde sicher Deine Platzdeckchen "nachnähen".:-)

      Liebe Grüsse
      Betti

      Törlés
  12. Liebe Betti,
    es gibt leider überall Leute, die nichts besseres zu tun haben, als andere mit Dreck zu bewerfen und sich selbst ein Armutszeugnis auszustellen. Diese Erfahrung musste ich hier leider auch schon mschen. Wir haben offene Grenzen, leben in einem vereinten Europa und können im www Seiten auf der ganzen Welt ansehen. Und ausgerechnet beim Bloggen soll man sich dann nur mit Blogs aus dem eigenen Land beschäftigen? Wie kleinlich und lächerlich!!! Mach Du so weiter wie bisher und lass Dich von diesem Miesepeter nicht runterziehen!!!
    Ich drück Dich!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Liebe Birgit,
      ja, ich denke auch so, wie Du, und lasse mich natürlich nicht runterziehen. Ich kann sowas nur gar nicht verstehen, und was ich nicht verstehen kann, nervt mich immer. Aber -dank Euch- es ist schon vorbei und ich bin aufgeladen und inspiriert von Euren lieben Kommentaren.

      Ein wunderschönes Wochenede wünscht Dir
      Betti

      Törlés
  13. Meine Vor-Kommentatorinnen haben schon alles gesagt - deshalb sage ich nur: "Mese habbal!" - "Quatsch mit Soße!" - so sagt man doch, oder?
    (Und soviel Ungarisch kann ich doch, dass ich gemerkt habe, dass du den letzten Satz dieser unsäglichen e-mail sehr "vornehm" übersetzt hast...)!
    Ganz liebe Grüße, ich lese sehr gern weiter hier!
    Brigitte

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Ja, ja, ich hatte mein Kinderzimmer damals, so war es doch selbstverständlich "vornehm" zu übersetzen. Und danke Dir vielmals für die Unterstützung!

      Betti

      Törlés
  14. Tudod, hogy én is szívesen olvasgatlak és ha úgy érzem, hozzá is szólok, ha nem reagálsz rá sem zavar.Az irigy rosszakarókkal - gondolom, ezzel is számolni kell egy blogosnak - egyáltalán nem kell foglalkoznod!:)) Egyébként én mukkot nem tudok németül, néha mégis bekíváncsiskodom az általad olvasott német blogokra,akár a szép fotók miatt....Minden jót:)Eszter

    VálaszTörlés
  15. Hallo Betti,
    ich habe eben auch bei Anke über dich gelesen und kann nur den Kopf schütteln, über soviel Dummheit, zusammengepackt in einer e-mail. Es ist so wunderbar, dass man über fast alle Grenzen hinaus Kontakte knüpfen und am Leben anderer Menschen, Kulturen und Länder teilhaben kann. Lass' dir bloß die Freude nicht nehmen.
    Arm sind die, die das noch nicht entdeckt haben und in ihren alten Schuhen rumstehen und auf der Stelle treten.

    :)
    Ich wünschte, ich könnte so gut ungarisch, wie du deutsch ...

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Liebe Kerstin,
      es ist mir immer eine Freude Euren wunderbaren Blogs durchzustöbern, und Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viel ich von Eich schon gelernt habe - allein was die Sprache angeht.
      Ich wünschte, ich könnte so schöne Babyschuhe basteln, wie Du...:-)

      Vielen Dank!

      Betti

      Törlés
  16. Mach mit dieser Mail das einzige, was man damit machen kann: wirf sie in den Papierkorb...
    Liebe Grüße,
    Markus

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Ist schon gemacht, lieber Markus. Aber weil mir schon öftersmal die Frage gestellt wurde, warum ich so viele deutsche Blogs lese, und warum ich auch auf deutsch schreibe, wollte ich es einfach mal klarstellen.
      Ich glaube Teacup-In-The-Garden war der vierte in meiner Liste damals, also Du bist ja auch Schuld, das ich süchtig geworden bin:-)

      Liebe Grüsse
      Betti

      Törlés
  17. Liebe Betti,

    durch Anke hab ich Deine Geschichte gelesen und bin der selben Meinung wie Markus...schmeiß solche Mails in den Papierkorb. Sowas muss Du Dir nicht antun...es gibt genug andere hier die deinen Blog lesen WOLLEN...solche Mails sind eine große Geemeinheit und verdienen eigentlich keine Beachtung.

    Einen schönen Sonntag wünsche Ich Dir und lass ganz liebe Grüße da.
    Daniela

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Liebe Daniela,
      erstmal alles Liebe zu Deinem Geburtstag - wenn auch nachträglich. Ja, im Papierkorb ist es schon gelandet.

      Vielen dank für deine lieben Worte!

      Liebe Grüsse
      Betti

      Törlés
  18. Hallo liebe Betti,

    das macht mich wirklich fassungslos! Ich besuche gerne deinen Blog und finde es schön durch dich Eindrücke von einem Land zu bekommen das ich nicht kenne. Und ich bin sehr froh darüber, dich zu meinen Lesern zählen zu dürfen und freue mich immer über deine Kommentare.

    Mach einfach weiter so wie bisher, und versuch diese armselige Mail zu vergessen (auch wenn es sicher nicht ganz so einfach ist).

    Ganz viele liebe Grüße aus dem tief verschneiten Süden Deutschland,

    Susanne

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Liebe Susanne
      ich bin ein echter Fan von Dir, so freue ich mich riesig über Dein Kommentar. Beis uns sagt man immer, dass die Deutschen kühl und zurückgezogen sind. Ich wusste schon immer, dass es nicht stimmt, ich habe zwei Jahre in bayern gelebt, und nur nette Menschen kennengelernt. Aber jetzt habt Ihr es auch hier bewiesen, und das freut mich so sehr!

      Ich Danke Dir auch vielmals!

      Liebe Grüsse
      Betti

      Törlés
  19. Liebe Betti,
    ich komme von Anke zu dir gehüpft, denn der Beitrag hat mich sehr neugierig gemacht.
    Uns geht es gerade andersrum: wir lieben Ungarn, die Herzlichkeit, die Menschen, das Land.
    Lass dich nicht unterkriegen, schau immer über den Tellerrand und genieße die Zeit, die du mit Internetfreunden teilst!
    "Eingesperrt" waren wir doch lang genug! (Ich bin ein DDR-Kind. -lach)
    Jeder profitiert doch von neuen Ideen und lässt sich gerne inspirieren!
    Schade, dass es Menschen gibt, die solch engstirnige böse Sachen schreiben müssen!
    "Leben und leben lassen!" Toleranz üben und leben!

    Danke, dass du in Deutsch schreibst!

    Sei herzlich gegrüßt
    aus dem verschneiten Erzgebirge
    Gaby

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Liebe Gaby,
      Du verstehst dann auch gut, warum ich mich so sehr darüber geärgert habe. "Eingesperrt" sein ist nicht meine Sache, und ich möchte von der Welt so viel sehen! Und Internet ist eine so tolle Möglichkeit...
      Es ist schön zu wissen, dass mich auch viele aus der weiten Welt lesen, und ich freue mich sehr, dass Du Dich auch gemeldet hast, sonst hätte ich Deinen schönen Blog vielleicht nie entdeckt.:-)

      Liebe Grüsse und vielen dank nochmal!

      Betti

      Törlés
  20. meine liebe betti,

    habe erst jetzt deinen post gelesen, da wir gestern von der umwelt mal wieder abgeschnitten wurden...also, hast du töne!!! alsooooo, ich hab dich total gerne und freue mich jedes mal von dir und deiner familie zu lesen. schade, dass ungarn nur so weit weg von meinem zuhause ist. würde ungarn gleich hier um die ecke liegen, was würde ich mich freuen, dich persönlich treffen zu können.... lass dich ganz dolle umarmen und sei stolz auf dich und deine tolle familie und deinen schönen blog... so kann ich euch wenigstens auf diese art besuchen kommen ;-)

    herzliche grüße
    lisanne

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Meine liebe Lisanne,
      wa heisst weit weg? Wenn ich deine Bilder sehe, habe ich das Gefühl, dass Du hier um die Ecke lebst, und ich würde so gern auf einen Kaffee vorbeikommen...
      De bist bei uns nach wie vor immer herzlich willkommen!

      Liebste Grüsse
      Betti

      Törlés
  21. Hej Betti,
    irgendwie ist mein Kommentar von gestern abhanden gekommen :(
    Es ist eigentlich schon alles geschrieben, aber ich schließe mich Marlies und Markus an: Einfach weg klicken und nicht ärgern, es ist deine Energie, die verschwendet wird!
    Einen schönen Sonntag!
    ♥lichst
    Manuela

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Liebe Manuela,
      Du hast recht, so werde ich ab heute meine Energie meiner Familie, meinen Handarbeiten, meinen Freunden widmen.
      Ich danke Dir und wünsche Dir eine wunderschöne letzte Oktoberwoche!

      Liebe Grüsse
      Betti

      Törlés
  22. Liebe Betti, sei nicht traurig.
    Es gibt ein paar dumme Menschen die vielleicht neidisch oder mit sich selbst unzufrieden sind.
    Du musst darüber hinweg sehen.
    Schön das du bei mir warst und beim Giveaway mitmachst.
    ♥lich liebe grüße andrea.

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Liebe Andrea,
      Vielen dank für Deinen lieben Worte!
      Wenn so schöne Sachen zu gewinnen gibt, muss man doch mitmachen, oder?!;-)

      Liebe Grüsse
      Betti

      Törlés
  23. Hallo Betti,

    Anke hat mich hergebracht. Der Neid ist etwas schlimmes, wohl Neid auf Sprachen, die du perfekt beherrscht, auf die Leser & Kommentare, die du dadurch bekommen hast usw... Schade, wirklich, aber das gibt es leider überall. Eigentlich nicht der Rede wert, oder?
    Aber ich kann dich verstehen, diese 'Kleinigkeit' regt einen auf, beschäftigt einen mehr als man möchte, ärgert, macht wütend...

    Das ist die Kehrseite der Bloggerei, solange aber die positiven Begleiterscheinungen der Blogwelt weit überwiegen, ist es das dann doch wert!!!!

    Mach weiter so, ich werd jetzt auf alle Fälle öfters bei dir vorbeikommen!!!!

    lg aus Österreich, die Kärntnerin

    VálaszTörlés