Róka-gomba/Fuchs und Pilze

Szeretettel köszöntöm új olvasóimat - és persze a régieket is! Köszönöm, hogy velem, velünk tartotok... Ich begrüsse herzlich meine neue Le...

Szeretettel köszöntöm új olvasóimat - és persze a régieket is! Köszönöm, hogy velem, velünk tartotok...
Ich begrüsse herzlich meine neue Leser - und natürlich auch die lieben Alten! Es ist wunderbar, dass es Euch gibt...

Valahogy jobban szerettem volna, ha csak gombáról írhatok, de sajnos itt az erdő mellett róka is előfordul. És mivel nem elég neki az erdő, hát bejön a faluba, sétál kényelmesen a házak között, és ha olyanja van, bejön az udvarba. leginkább éjszaka, esőben, mikor az amúgy éberen őrző kutyáink is tető alá húzódnak. És ha már bejött, körülnéz, és viszi, amit talál. Nálunk elsőként két kislibát lopott el az ideiglenes libaólból, aztán pedig egy futókacsa tűnt el nyomtalanul. A kacsáink sajnos szabad lelkek, nem nagyon tudtuk -eddig- bezárni őket. Tegnap óta azonban ők is biztonságos, zárt helyen töltik az éjszakát...
Ich wäre viel glücklicher, wenn ich nur von pilzen berichten könnte, aber hier im Walde leben nun mal auch Fuchse. Und weil der Wald zu klein ist für sie, kommen sie runter ins Dorf, rein in die Höfe. Das machen sie natürlich in der Nacht, voe allem, wenn es regnet, und unsere Hunde ausnahmsweise im Hundehaus schlafen Und wenn sie schon da sind, bedienen sie sich. Bei uns nahm er erstmal zwei Gänse mit, aus dem Gänsehäuschen (ich habe vermutlich die Tür nicht richtig zugemacht), dann ist eine Laufente spurlos verschwunden. Unsere Enten sind leider zu frei, wir konnten sie -bis jetzt- nicht einsperren. Seit gestern schlafen sie aber auch im Hühnerstall...


És akkor jöjjenek a gombák. A kertünkből, a legelőről, az erdőből. Szöveg nélkül.
Und jetzt kommen die Pilze. Aus unserem Garten, von der Wiese, aus dem Wald. Diesmal ohne Worte.



Szép napot mindenkinek!
Einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch!



You Might Also Like

3 megjegyzés

  1. Tolle Plizbilder!

    Das mit den Füchsen ist so eine Sache. Bei einem Bekannten auf dem Lande hat er alle Hühner "geholt".

    Sie kommen sogar in die Großstadt. Ich habe mal einen auf dem Hof unseres Büro fotografiert.

    Liebe Grüße

    Anke

    VálaszTörlés
  2. Liebe Betti,
    wie leben zwar auch mehr oder weniger auf dem Lande und Füchse gibt es hier auch dann und wann zu sehen... aber wir haben keine Hühner oder Gänse die er sich holen kann. Mit Anke gehe ich auch ab und zu Pilze sammeln - aber nur Braunkappen und Steinpilze. Und dann gibt es eine leckere Pilzpfanne ***schmatz*** Letztes Jahr hat Anke uns dann auch ein paar Pilze getrocknet. Man, da läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen.

    Herzlichst
    Markus

    VálaszTörlés
  3. "Fuchs, du hast die Gans gestohlen..." - das Kinderlied kennst du sicher, oder?
    Eure Hunde haben aber einen guten Schlaf - unserer wohnt im Haus und fängt schon an zu bellen, wenn nur ein fremder Kater durch den Garten schleicht.Und dann schimpfen wir ihn und sagen, er soll ruhig sein... Wir haben aber auch keine Gänse oder Hühner ;)

    VálaszTörlés