A legszebb ajándék/ Das schönste Geschenk

Boldog új évet kívánok mindannyiótoknak! Ich wünsche Euch Allen ein wirklich glückliches neues Jahr! * * * Tavaly elhatároztam, hogy...

Boldog új évet kívánok mindannyiótoknak!
Ich wünsche Euch Allen ein wirklich glückliches neues Jahr!

* * *

Tavaly elhatároztam, hogy amit csak lehet magam készítek a karácsonyi ajándékokból. Hihetetlen örömet okozott a készülődés, és a megajándékozottak mindegyike nagyon örült az ajándéknak - még akkor is, ha nem tudta, hogy én készítettem. (A gyerekeknek az angyalkák ügyes kezei varrtak:-))
Bori ajándékát elkészíteni azonban valami egészen különleges élmény volt...
Voriges Jahr habe ich mich entschlossen die meisten Weihnachtsgeschenke selber zu machen. Es war eine grosse Freude die Geschenke zu backen, kochen, nähen, häkeln, und jeder hat sich riesig gefreut - auch wenn sie nicht wussten, wer die Geschenke gemacht hat. (Für die Kinder haben fleissige Engelchen wunderschöne Sachen genäht.:-))
Boris Weihnachtsgeschenk zu basteln war aber ein bezauberndes Gefühl...

Hónapok óta babakonyháról mesél, nem is tudom, honnan tudta, hogy létezik egyáltalán ilyen, de szinte minden este elmondta lefekvés után, hogy ő bizony babakonyhát szeretne a Jézuskától. Én pedig november elejétől keresgéltem, jártam az üzleteket, bújtam az internetet, és egy dologban december elejére biztos lettem: nem lesz műanyag babakonyhánk. Aztán teljesen véletlenül rátaláltam erre.
Seit Monaten spricht Bori über ihre Puppenküche, ich weiss nicht, woher sie das hat, aber jeden Abend hat sie mir im Bett erzählt, dass siesich  vom Christkind eine Puppenküche wünscht. Also habe ich gesucht, in allen möglichen Geschäften, und auch im Internet, und Anfang Dezember war mir klar, dass wir keine Kinderküche aus Kunststoff kaufen werden. Und dann habe ich zufälligerweise DAS gefunden.

Mivel a kész babakonyhát itthon nem nagyon tudtuk volna hosszabb ideig eldugni, a karácsony előtti héten készült el a nagy mű. És csodálatos lett. Ezeréves réz csappal, kicsi gyümölcsösládából készült fiókokkal, az oldalán réz akasztókkal.
Und weil wir die fertige Kinderküche nicht lange verstecken konnten, haben wir sie in der Woche vor Weihnachten gebastelt. Und sie ist einfach wunderschön geworden. Mit einem antiken Wasserhahn aus Kupfer, mit Schubladen aus kleinen Obstkisten, mit Kupferhaken an der Seiten.


Bori rettentő boldog volt, mikor meglátta a fa alatt. Azóta egyfolytában főz, süt, hiszen keresztszüleitől nagyon komoly rozsdamentes edénykészletet, anyukámtól pedig sütőeszközöket kapott hozzá ajándékba.
Bori war überglücklich, als sie neben dem Christbaum die Küche gesehen hat. Und seitdem kocht und backt sie begeistert, denn sie hat von ihren Paten einen kompletten rostrfreien Topfsett und von meiner Mutter supertolle Backutensilien bekommen.


* * *

Sajnos az új esztendő sem indult vidáman kis családunkban. Január elsején egyik leghűségesebb barátunkat veszítettük el...
Leider hat in unserer kleinen Familie das Neujahr auch mit Trauer begonnen. Am ersten Januar haben wir einen unseren treusten und besten Freunden verloren...


Nyugodj békében, drága Boglyus.
Ruhe in Frieden, meine Liebe.

* * * 

Bízom benne, hogy most már csak jó dolgokról írok majd. Hiszen tele vagyok tervekkel, ötletekkel, és alig várom, hogy megvalósíthassam őket...
Ich hoffe, dass ich ab jetzt nur von schönen Dinge schreiben werde. Ich habe so viele Pläne, so tolle Ideen, ich kann kaum erwarten, sie verwirklichen zu können...


You Might Also Like

5 megjegyzés

  1. ...Hey Betti,
    wow eine tolle Küche habt ihr da gewerkelt und das sich Bori darübergefreut hat is ja wohl klar! Ein suuuuper Christkindchen war bei euch und euer Christbaum ist toll und Bori einfach nur zuckersüß!
    Aber das euere Süße nicht mehr lebt das tut uns allen sehr leid! Mein Bátja hatte auch so eine Schönheit aber in weiss mit Namen Cinni!

    Ich hoffe euch allen geht es trotz der Traurigkeit gut!
    Knutschknuddeligegrüße
    Eure Anke

    VálaszTörlés
  2. liebe betti,
    das finde ich wirklich richtig toll, dass bori eine so schöne puppenküche geschenkt bekommen hat. sie ist aber auch wirklich richtig gut gelungen und tausend mal schöner als eine aus plastik! man sieht auf den bildern, wie sich bori freut - da hat sich das selbermachen aber gelohnt und wenn sie erwachsen ist, wird sie sich sicher noch daran erinnern können, wie ihr das spielen damit große freude bereitet hat.ich weiß, ich wiederhole mich, aber : bori sieht so unglaublich süß aus, freu!
    das ist allerdings wirklich traurig mit eurem hund und es tut mir sehr leid dass er gestorben ist. er war ja noch gar nicht alt! sei inniglich umarmt, du arme....war er ein pumi oder ein puli oder sowas in der art? schaut ja total süß aus auf dem bild!

    liebe betti ich wünsche dir und deiner familie ganz viel liebes und gutes für dieses jahr und schön, dass es dich gibt!
    herzlichste grüße
    lisanne

    VálaszTörlés
  3. Ach liebe Betti,
    das ist ja traurig. Da war natürlich die Festzeit überschattet.
    Aber Bori's Küche ist einfach ein kleiner Mädchentraum. Die habt
    ihr toll gebastelt :-)
    Ich wünsche dir noch ein gesundes neues Jahr und
    viele liebe Grüße Urte

    VálaszTörlés
  4. Nagyon szép lett a kiskonyha. :) Nem csoda, hogy azóta is süt-főz a kis háziasszony.
    Boglyus miatt meg együttérzésem, szörnyű érzés lehet.

    VálaszTörlés
  5. AAaaahhhhh, die Küche ist ein Traum!!!!!!!!
    Ich will auch eine basteln für meine Kleine, aber ich traue mich nicht!

    GLG
    SelMama

    VálaszTörlés