Marcipángolyó, téglaszív, 3. advent/ Marzipankugel, Herz aus Ziegelstein, 3. Advent

Elhatároztam, hogy nem stresszelek, és nem is. Tényleg. Valahogy mindennel elkészülök, ha nem is mindig akkor, amikor terveztem, de -eddig-...

Elhatároztam, hogy nem stresszelek, és nem is. Tényleg.
Valahogy mindennel elkészülök, ha nem is mindig akkor, amikor terveztem, de -eddig- minden úgy megy, ahogy szerettem volna. Lehet, hogy a nyugalom a titka az egésznek? A lassan megtalált belső béke?

Ich habe mich entschlossen, dieses Jahr ohne Weihnachtsstress durchzuhalten, und es geht. Wirklich.
Langsam wird alles fertig gemacht, wenn auch nicht termingerecht, aber -bisher- klappt wirklich alles. Kann es sein, dass alles nur eine Frage der Ruhe ist? Das das Geheimnis meine neu entdeckte innere Ruhe ist?

Tegnap kora reggel, etetés közben találtam a fagyos fűben.../ Gestern früh beim Tierefuttern im Gras entdeckt...

Lassan, de biztosan készülnek az ajándékok is, ma forró csoki port készítettünk Borival, és marcipángolyókat.

Langsam sind wir auch mit den Geschenken fertig. Heute haben wir Marzipankugeln und Heisse-Schokolade-Pulver gemacht.



Marcipángolyó

250 g marcipánmassza
100 g átszitált porcukor
50 ml rum

aszalt füge, szilva negyedelve

narancslekvár
durvára vágott, pirított mandula

A marcipánt a porcukorral és a rummal simára gyúrom, majd kis golyókat formázok belőle. Mindegyik közepébe egy darabka aszalt gyümölcs kerül.
A narancslekvárt felmelegítem, átturmixolom.
A marcipángolyókat először a narancslekvárba, majd a mandulába forgatom, és bonbonpapírba ültetem.
Hideg helyen tárolom. (Jól eldugom.)

Marzipankugeln

250 g Marzipanrohmasse
100 g Puderzucker
50 ml Rum

getrocknete Feigen oder Pflaumen (vierteln)

Orangenmarmelade
grob gehackte, geröstete Mandeln

Marzipanrohmasse mit Puderzucker und Rum gut durchkneten, und kleine Kugeln daraus formen. In jeden Kugel ein Stückt von den getrockneten Früchten verstecken.
Marmelade erwärmen, mit Mixstab pürieren.
Die Marzipankugeln erst in der Marmelade, dann in den Mandeln wälzen, und in Pralinenpapier setzen.
Kühl lagern. (Gut verstecken.)




Ma is játszunk, de kivételesen szerda délig tart a játék, mert előbb úgysem lesz időm postázni a meglepit. ;-) A dolgotok csak annyi, hogy szerda délig (december 17. 12 óra) írjatok ide, vagy a blog Facebook-oldalára ehhez a bejegyzéshez pár kedves szót. (Aki mindkét helyen ír nekem, kétszer kerül a kalapba.) Hogy mi lesz az ajándék, azt holnap délután mutatom.

Es wird auch weider verlost bei mir, die Verlosung läuft aber bis Mittwoch Mittag (17. Dezember, 12 Uhr). Ihr müsst nur bis Mittwoch Mittag (17. Dezember 12 Uhr) hier, oder bei Facebook bei diesem Post einige liebe Worte für mich hinterlassen. (Wer doppelt kommentiert, hat auch doppelte Chancen.) Und was das Geschenk wird, verrate ich Euch morgen Nachmittag.



You Might Also Like

3 megjegyzés

  1. Herzen liegen in der Luft (in diesem Fall eher im Gras)... überall finde ich sie zur Zeit, in Blogs und auch sonst. :-)
    Bei mir gibt es auch einige zu sehen.
    Das mit der Ruhe versuche ich dieses Jahr auch, und es geht wirklich besser als gedacht - ohne Perfektionsanspruch ist alles viel schöner. Und für Kinder (nicht nur für sie) ist Zeit ohnehin das schönste Geschenk, igaz?
    Viele liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Szeretettel, Brigitte

    VálaszTörlés
  2. "In den Augen meines Kindes
    ist der Anbeginn
    ist das Ende aller Dinge,
    aller Dinge Sinn.

    In den Augen aller Menschen
    such ich weit zurück,
    such in ihrem heutigen Schauen
    frühen Kinderblick.

    Mit den Augen meines Kindes
    lerne ich zu sehn,
    lerne jetzt ich alle Dinge
    wieder neu verstehn." H. Zinner

    In diesem Sinne wünsche ich dir eine wunderschöne Vor-Weihnachtszeit!
    Ich umarme dich :-) Zsó

    VálaszTörlés
  3. Die Marzipankugeln sehen ja oberlecker aus. Dass die versteckt werden müssen, kann ich verstehen.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    VálaszTörlés