Őszi tervek/ Herbstpläne

Az emberek többsége nyáron utazik. Mi nem.:-) Die meisten Menschen machen im Sommer Urlaub. Wir nicht.:-) Tulajdonképpen már hetek óta lá...

Az emberek többsége nyáron utazik. Mi nem.:-)
Die meisten Menschen machen im Sommer Urlaub. Wir nicht.:-)

Tulajdonképpen már hetek óta lázasan készülődünk, hiszen nagyon sok mindenre kell figyelnünk, gondolnunk, mielőtt útnak indulunk. De már az utolsó simításoknál tartunk. Tulajdonképpen már "csak" varrnom kell mindenkinek egy kozmetikai táskát, kötnöm kell Borinak egy csini vastag zoknit, hogy az autóban ne kelljen végig cipőben lennie, és ne fázzon a lába, be kell tanítanom kedves barátnőnket, Lisbeth-et, aki az állatokról gondoskodik majd, be kell csomagolni mindent, aztán ki kell találni, hogy a minden, amit becsomagoltam, hogy fér be az autóba. És már indulhatunk is...
Eigentlich haben wir schon seit einigen Wochen mit den Vorbereitungen angefangen, denn wir müssen auf so viele Sachen achten, bevor wir verreisen. Es ist aber bald soweit. Ich muss nur noch Kosmetiktaschen für uns alle nähen, für Bori schöne, dicke Socken stricken, womit sie im Auto keine kalte Füsse hat, und ihre Schuhe nicht die ganze Zeit anbehalten muss, ich muss meine liebe Freundin Lisbeth, die für unsere Tiere sorgen wird, alles zeigen, dann muss nur noch gepackt werden, und natürlich muss der Liebste versuchen alles ins Auto stopfen, was ich zusammengepackt habe. Und dann können wir endlich losfahren...


Évek óta készülünk már, és most végre megyünk! Éppen hat éve, hogy utoljára Németországban jártam, csak egy villámlátogatás volt, üzleti út Kölnben, de ez most más lesz. Már alig várom, hogy lássam, halljam, érezzem a számomra oly kedves helyeket, embereket, barátokat, ismerősöket.
Wir planen diese Reise schon seit Jahren, und jetzt können wir endlich fahren! Es ist seit genau sechs Jahren her, als ich zum letzten Mal in Deutschland war, es war eine Geschäftsreise nach Köln, vier Tagen nur, aber das wird jetzt etwas ganz anderes sein. Ich kann kaum erwarten die für mich so liebe Städte, Berge, Strassen hören, sehen, spüren zu können, und meine liebe Freunde, Bekannte wieder zu sehen.


Bori rettentő izgatott, hiszen még sosem járt idegen országban, sosem utazott ilyen messzire az otthonunktól. Szorgalmasan tanulja a nyelvet, az esti meséinkhez magától választ már egy ideje német mesekönyveket, és lelkesen rajzol, készít ajándékokat.
Bori ist sehr aufgeregt, denn sie war noch nie im Ausland, und auch war sie noch nie von unserem Zuhause entfernt. Sie lernt fleissig Deutsch, für unsere Gute-Nacht-Geschichten wählt sie schon seit Tagen deutschsprachige Bücher aus, und sie zeichnet und bereitet Geschenke vor.

Forrás



Szeretnénk, ha ez a két hét mindannyiunk számára felejthetetlen lenne, ezért tervezünk, szervezünk régóta. Az indulásig mindenképpen szeretnék készíteni egy útinaplót, amiben minden napunkat megörökíthetem. Persze komoly az esélye annak, hogy ez majd csak az utolsó pillanatban készül el. Borinak már megvarrtam a füzetet, amibe mindent lerajzolhat, beleragaszthat, amit gondol, ami tetszett neki. És biztosan megtelik a füzet az utazás végére, hiszen Barbara barátnőnk, Bori fogadott nagymamája bábművész, egy meseházikóban lakik, és szerintem mi ketten lányok rengeteg időt töltünk majd a műhelyében.
Ich möchte, dass diese zwei Wochen für uns alle unvergesslich werden, deswegen planen wir schon seit Wochen, aber wer Ideen hat, was wir uns noch machen, ansehen können, dann schreibt mir bitte. Bis zu der Abreise möchte ich noch ein Reisetagebuch für mich anfertigen, wo ich alles hinschreiben, aufheben kann, aber wie ich mich kenne, wird es nur in den letzten Minuten fertig sein. Für Bori habe ich allerdings ein Heftchen genäht, da kann sie alle zeichnen, einkleben, was ihr gefallen hat. Und das heft wird sicher voll sein, denn unsere liebe Freundin Barbara, die "Ersatz-Oma" von Bori hat ein Puppentheater, sie lebt in einem Märchenhaus, und ich bin sicher, wir Mädels werden viel Zeit in ihrem Arbeits- und Bastelzimmer verbringen.
Forrás

Hamarosan újra jelentkezem, addig is kívánok nektek szép őszi napokat!
Ich melde mich bald wieder, bis dahin wünsche ich Euch schöne Herbsttage!


You Might Also Like

12 megjegyzés

  1. Oh Betti, ich freue mich für euch und wünsche euch schon jetzt eine tolle Zeit in Deutschland. Wo genau erdet ihr sein?

    Allerbeste Grüße

    Anke

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Danke Dir, liebe Anke! Wir werden in Eppingen, nicht weit von Heilbronn wohnen und von dort aus Ausflüge machen. Mal sehn, wie es mit Bori geht...:-)

      Liebe Grüsse
      Betti

      Törlés
  2. Nagyon szép utazást és pihenést kívánok nektek! Érezzétek jól magatokat! Várjuk majd az élménybeszámolót! :)

    VálaszTörlés
  3. Oh, das glaube ich, dass ihr sehr aufgeregt seid. Und das die Spannung wächst. Deine Vorbereitungen hören sich sehr schön und durchdacht an.
    Leider kann ich dir keine Reisetipps geben, ich wohne nämlich mit meiner Familie im ganz anderen Teil Deutschlands ;-) - in der ehemaligen DDR.
    Aber ich glaube, ihr werdet euch sicher gut die Zeit vertreiben können.

    Meine Freundin ist ca. 1971-72 nach Ungarn ausgewandert - an den Balaton, Fonyodligeth (ist das richtig geschrieben?) hieß, glaub ich, der Ort.
    Leider haben wir uns aus den Augen verloren ...

    Alles Liebe euch, eine gute behütete Fahrt, viele schöne Eindrücke und Erlebnisse wünscht dir/euch von <3en Gisa.

    Bin auf dein Erzählen schon gespannt.

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Liebe Gisa,
      Fonyódliget ist ca. 50 km weit von uns...
      Ich war noch nie in der ehemaligen DDR, obwohl ich da auch viele Freunde habe. Wir haben schon gedacht, dass wir auf dem Heimweg eine andere Strecke nehmen, und durch "DDR" fahren, aber ich glaube für Bori wäre das zu lang. Aber nächstes Mal vielleicht.:-)

      Törlés
  4. Liebe Betti,
    wie schön, dass ihr alle jetzt 2 ganze Wochen Ferien zusammen machen könnt. Es ist ja schon ein ganzes Stück zu fahren, und doch sind es bis zu mir noch ein paar km mehr (Münsterland/holländische Grenze). Aber mit deinen Freunden wirst du sicher viel zu erzählen haben. Ein Reisetagebuch versuche ich (wenn auch nicht jeden Tag) zu führen. Im Nachhinein ist es schön, darin zu blättern.
    So einen lieben Menschen, der auf unsere Tiere aufpasst, wenn wir mal wieder Urlaub machen wollten, brauche ich noch :o)
    Habt eine schöne Zeit und kommt alle heil zurück
    Birgit

    VálaszTörlés
  5. Mensch Betti - da kommt ihr ja direkt in meine "Nachbarschaft"! Nachdem mein Mann in den Ruhestand gegangen ist, wohnen wir seit vier Monaten in meinem Elternhaus in Heilbronn. Eine Empfehlung hätte ich, falls euch bzw. Bori so etwas interessiert: hier gibt es seit einiger Zeit ein naturwissenschaftliches Kindermuseum, die "experimenta". Guck mal hier: http://www.experimenta-heilbronn.de/. Das wäre ein Regenwetterprogramm... Bei schönem Wetter ist eine Schiffahrt auf dem Neckar auch was Tolles, z.B. von Heilbronn nach Bad Wimpfen (eine schöne mittelalterliche Stadt). Aber ich denke, in zwei Wochen darf man auch nicht zu viel hineinpacken - eure Gastgeberin wird sicher auch manches vorzuschlagen haben.
    Eine wunderschöne Zeit in unserem schönen "Ländle" wünsche ich euch!
    Brigitte

    VálaszTörlés
  6. Amei chegar até aqui e conhecer o seu blog, achei maravilhoso.Visite-me:http://algodaotaodoce.blogspot.com.br/
    Siga-me e pegue o meu selinho!!!

    Obrigada.

    Beijos Marie.

    VálaszTörlés
  7. Amei chegar até aqui e conhecer o seu blog, achei maravilhoso.Visite-me:http://algodaotaodoce.blogspot.com.br/
    Siga-me e pegue o meu selinho!!!

    Obrigada.

    Beijos Marie.

    VálaszTörlés
  8. Liebe Betti,

    vielleicht wohnen nette Blogger in der Nähe, die sich über deinen Besuch freuen würden.

    Einen guten Abend wünscht dir
    Elisabeth

    VálaszTörlés
  9. Kedves Betti,
    Teljesen véletlenül bukkantam erre a blogra. És elképedtem... hogy egy nő a mai világban képes ilyen csodákat művelni. Ennek a gyönyörű kicsi lánynak annyi, de annyi élménye lesz, mire felnő. Ismeretlenül is csodállak, és szívből gratulálok mindenhez. Ahogy elolvastam ezt az utolsó blogbejegyzést, egy gondolat fogalmazódott meg bennem: "Ilyen anya szeretnék lenni én is.".
    Ha nem bánod, maradok rendszeres olvasód.
    Üdv.
    Magdi

    VálaszTörlés
  10. Jó utat kívánok!
    Bár, ahogy nézem a naptárat, lassan haza is jöttök...

    VálaszTörlés