Just a perfect day...

Nem tudom, milyen idő volt annak idején, sok-sok évvel ezelőtt ezen a napon. Nem tudom, mi történt akkor a nagyvilágban, csak az a biztos, h...

Nem tudom, milyen idő volt annak idején, sok-sok évvel ezelőtt ezen a napon. Nem tudom, mi történt akkor a nagyvilágban, csak az a biztos, hogy ez egy egészen különleges nap.
Volt idő, hogy sokat vitatkoztunk, volt, hogy haragudtam rá, hogy nem értettem, harcoltam ellene. De egy pillanatig sem szűntem meg csodálni őt.
Volt, hogy nem akartam hasonlítani rá, és most egyre több dologban vagyok olyan, mint Ő. És erre büszke vagyok.
Sosem értettem, hogyan tud varázsolni. Mosolyt az arcunkra, ételt az asztalunkra, sok-sok ajándékot a karácsonyfa alá, mikor szinte nem volt miből.
Harcos, határozott, néha talán kicsit kemény, kitartását csak bámulom. Mindig jó volt hozzá bújni, bekucorodni reggel az ágyába egy bögre kávéval, és várni, amíg magához tér, délig beszélgetni vele a teraszon a reggeli maradékai mellett, jégkrémben fogadni a foci vb-k meccseire, vagy éppen sírni a vállán.
És jó felhívni, és elmondani neki, hogy mit csináltunk Borival, vagy beszélgetni egy könyvről, filmről, vagy csak úgy, az életről.
Nem én lennék, ha Ő nem Ő lenne...
Boldog születésnapot, Anyukám!




Ich weiss nicht, wie das Wetter damals, vor vielen, vielen Jahren war. Ich weiss auch nicht, was damals an diesem Tag in der weiten Welt passiert ist. Ich weiss nur, dass es ein sehr besonderer Tag ist.
Es gab Zeiten, da haben wir uns oft gestritten, ich war manchmal wirklich böse auf Ihr, habe gegen Sie gekämpft. Ich habe aber keine Minute aufgehört Sie zu bewundern.
Es gab Zeiten, da wollte ich nicht so sein, wie Sie, mit der Zeit habe ich aber immer mehr von Ihr in mir. Und ich bin stolz darauf.
Ich konnte nie verstehen, wie Sie zaubern kann. Einen Lächeln auf unser Gesicht, gutes Essen auf unseren Tisch, viele Geschenke unter den Weihnachtsbaum, wo wir kaum Geld hatten.
Sie ist ein Kämpfer, manchmal vielleicht zu hart, Ihr Ausdauervermögen bewundert mich immer wieder. Es war immer ein gutes Gefühl Sie zu umarmen, morgens in Ihr Bett zu kuscheln und mit einer Tasse Kaffee warten bis Sie wirklich wach ist, bis Mittag auf der Terasse mit Ihr zu sitzen und bei den Resten des frühstücks zu plaudern, zusammen die Fussball-WM zu schauen, oder eben mich bei Ihr so richtig aus zu weinen.
Und es ist gut, Sie an zu rufen und erzählen, was wir mit Bori gemacht haben, oder über einen Film, über ein Buch zu mit Ihr zu reden, oder eifach über das Leben.
Wenn Sie nicht Sie wäre, wäre ich auch nicht ich...
Alles Liebe zum Geburtstag, Mami!


You Might Also Like

4 megjegyzés

  1. Von Herzen alles Gute und Schöne zum Geburtstag, viel Gesundheit und immer ein Lächeln auf den Lippen wünsche ich.

    Herzliche Grüße

    Anke

    VálaszTörlés
  2. Én is kívánok sok szeretettel boldog szülinapot a Te Anyudnak! ( olyan nagyon libabőrös lettem ahogyan olvastam)

    VálaszTörlés
  3. Was für ein kluger und liebevoller Text, voller Ehrlichkeit und Wärme! Und auch das Foto von deiner Mutter gefällt mir sehr, so mitten aus dem Leben einer tatkräftigen und patenten Frau, die es nicht nur leicht hatte im Leben, aber mit beiden Händen angepackt hat.
    Meine Mutter ist leider nicht mehr bei uns, aber je älter ich werde, umso mehr merke ich, wieviel Gutes sie mir fürs Leben mitgegeben hat - auch wenn ich das früher oft nicht zu schätzen wusste... erst als ich selber Kinder hatte und sie als wunderbare Oma erlebte, wurde mir vieles bewusst, was mir vorher ganz selbstverständlich erschien.
    Ich gratuliere deiner Mama nachträglich zum Geburtstag - und dir zu deiner Mama! :-)
    Brigitte

    VálaszTörlés
  4. Ein so schöner Post!
    Auch von mir alles Liebe :-)
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Freitagabend
    und sende dir ganz viele liebe Grüße
    Urte :-)

    VálaszTörlés