Kiskarácsony/ Unsere Weihnachten

Már régóta tervezem, hogy nyugodt, békés, igazán boldog lesz a karácsonyunk, nem görcsölünk, hogy megvásároltunk-e minden ajándékot, elég-e,...

Már régóta tervezem, hogy nyugodt, békés, igazán boldog lesz a karácsonyunk, nem görcsölünk, hogy megvásároltunk-e minden ajándékot, elég-e, amit vettünk, hogy a hadseregnek is elegendő finomság vajon elég-e a családunknak is, hogy valóban sehol nem maradt-e pókháló, folt az ablakon, porcica az ágy alatt, nehogy valakinek az legyen az első gondolata, mikor megérkezik hozzánk ünnepelni, hogy takarítania, vasalnia kell ahelyett, hogy egyszerűen élvezi azt, hogy velünk van.
Nos, az idei év sok mindenben egészen másként alakult, mint ahogy terveztük, és természetesen ez alól a karácsonyi készülődés sem lehetett kivétel.
Az első és legfontosabb, amire egyébként már évek óta tudatosan készültünk, csak sosem jött össze, hogy minden ajándékot mi magunk készítünk. (Persze ez így nem igaz, mert a nagyobb gyerekektől elég részletes kívánságlistát kaptunk, és sajnos az a tapasztalatunk, hogy ők csak annak örülnek, amit boltban lehet kapni.:-( ) Erről később majd részletesen is beszámolok, de nagyon élvezzük ezt az ajándékkészítést mindketten.
És amiért ezt a hosszú-hosszú bevezetőt leírtam: szeretném, ha velem tartanátok ebben a sok mindenben még számunkra is rendhagyó karácsonyi készülődésben...

Ich träume schon seit einer Ewigkeit von Weihnachten ohne Hektik, dass wir uns den Kopf nicht zerbrechen, ob wir wirklich genug Geschenke gekauft haben, ob das Essen, was normalerweise für den ganzen Bundeswehr genügend ist auch für unsere Familie reicht, ob ich wirklich alle Spinnen aus dem haus vertrieben konnte, alle Fenster sauber sind, und unsere Gäste keine Staubtiger unter dem Bett finden, und wenn jemand zu uns kommt, ihre erste Gedanke nicht das Saubermachen wird, sondern das Zusammensein. (Meine Schwiegermutter meine ich...)
Dieses jahr sind uns lauter Sachen zugestossen, die wir nicht erwartet haben, und da ist auch die Adventszeit keine Ausnahme.
So ist unser erster und wichtigster Schritt dieses jahr, dass wir keine Geschenke kaufen, alles wird selber gemacht, mit sehr viel Liebe. (Ausnahmen sind die grösseren Kinder meines Liebstes, denn sie haben uns schon ziemlich konkrete Wunschlisten zugeschickt, und freuen sich leider nur, wenn sie etwas bekommen, was gekauft und nocht dazu teuer ist. Das schaffen wir aber, kein Problem.) Von unserer Geschenkewerkstatt werde ich später immer wieder berichten, jetzt nur so viel, dass uns diese "Arbeit" sehr viel Spass macht.
Und warum ich diese sehr lange Einleitung geschrieben habe? Ich möchte Euch auf diese "Reise" mitnehmen und zeigen, wie bei uns diese ziemlich ausergewöhnliche Adventszeit ist...



Nagyon szép, békés és meghitt adventet kívánok!
Ich wünsche Euch einen stressfreien und wunderschönen Advent!


You Might Also Like

3 megjegyzés

  1. Ich freue mich schon, euch auf eurer "Reise durch den Advent" ein wenig begleiten zu dürfen!
    Alles Gute!
    Brigitte

    VálaszTörlés
  2. Áldott s békést Neked, Nektek is! :)

    VálaszTörlés
  3. Tolle Idee, so ein Weihnachten ohne Hektik und selbst gemachten Geschenken!

    VálaszTörlés