Jelek/ Zeichen

Lassan két hete, hogy utoljára írtam, és be kell vallanom, egyáltalán nem így terveztem. Minden napunkról szerettem volna beszámolni, minden...

Lassan két hete, hogy utoljára írtam, és be kell vallanom, egyáltalán nem így terveztem. Minden napunkról szerettem volna beszámolni, minden apró örömről, elkészült ajándékról, megsütött sütiről. De nem így lett.
Az utóbbi időben megoldhatatlannak tűnő problémák sokaságával szembesültünk, bizony sokszor elkeseredtünk, olykor már éppen fel is adtuk volna, de aztán kaptunk egy jelet, nem várt segítséget, biztatást és küzdöttünk tovább.

Es ist schon fast zwei Wochen her, dass ich zum letzten mal etwas gepostet habe. Ich habe das nicht so geplant, ich wollte von jeden unseren Tagen berichten, Euch erzählen was wir gebacken haben, welche Geschenke schon fertig sind, worüber wir uns gefreut haben. Es kam aber anders.
In den letzten Tagen begegneten wir Probleme, die unlösbar schienen, wir waren manchmal ziemlich auf dem Boden, haben es mehrmals schon fast aufgegeben, aber dann bekamen wir immer wieder Zeichen, kam unerwartet Hilfe, oder eben "nur" liebe Worte von Freunden oder eben von Fremden, und wir kämpften weiter.

A problémák lassan megoldódnak, bár a sebek, amiket kaptunk, sokáig fájnak még.
Tegnap délelőtt olvastam Áginál, hogy igenis mindenben meg kell találnunk a szépet. És persze tudtam én ezt, igyekszem is, de nem mindig sikerül, főleg, amikor az ember tényleg a túlélésért küzd. És akkor este, tojáspucolás közben történt velem ez:

Die Probleme sind langsam gelöst, die Wunden aber, die wir in den letzten zwei Wochen bekommen haben, werden noch lange weh tun.
Gestern Vormittag las ich bei Ági, dass man das Schöne immer und in allen Dingen suchen und finden muss. Natürlich wusste ich es, und versuchte auch immer so zu leben, aber wenn man um Überleben kämpft, gelingt es halt nicht immer.
Aber gestern Abend, beim Eierschälen ist mir DAS passiert:


Látjátok a szívet? Hát nem csodálatos? Már éppen morgolódtam volna, hogy nem jön le rendesen a tojás héja, és akkor megláttam a szívet...
Seht Ihr den Herz da? Ist es nicht wunderbar? Ich wollte eben anfangen zu nörgeln, weil ich die Eier nicht so richtig schälen kann, und dann sah ich den Herz...

Mostantól pedig naponta mutatok valamit a karácsonyi készülődésből, mert készülnek ám finomságok, szépségek nálunk...
Ab heute werde ich Euch jeden Tag etwas von unseren Weihnachtsvorbereitungen zeigen, denn wir haben schon so viele feine und schöne Sachen gemacht...

Csodaszép hétvégét kívánok mindannyiótok!
Ich wünsche Euch ein wünderschönes Wochenende!


You Might Also Like

2 megjegyzés

  1. Liebe Betty,
    es sind so winzig kleine Dinge, die uns immer wieder daran erinnern wollen "Halte durch, du bist nicht alleine!" und du hast einen Blick dafür gehabt, trotz der Arbeit und Sorgen. Dass es bei euch wieder auf einen guten Weg gehen wird, wünsche ich dir von Herzen.
    Gerade jetzt kann ich dich so gut verstehen, denn deine Zeilen sprechen meine Gedanken der letzten Wochen aus und ich danke dir für diese Zeilen.
    Alles Liebe
    Birgit

    VálaszTörlés
  2. Liebe Betti,
    ja, es gibt leider Erfahrungen, die wirklich tief verletzen und die man sich nicht so einfach "schöndenken" kann. Man muss es aushalten und kann nur warten, bis der Schmerz allmählich nachlässt. Ich wünsche euch, dass das Licht von Weihnachten euer Herz wärmt und trotz allem froh macht.
    Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit mit noch manchen kleinen "Wundern" wünscht dir
    Brigitte

    VálaszTörlés