Aszalt áfonyás-rebarbarás morzsapite/ Crumble mit Rhabarber und getrockneten Preiselbeeren

Rebarbara-szezon van. Meg bodza, akác, spárga, fenyőrügy, citromfű, menta... Szóval rebarbara. Azon kívül, hogy számos jótékony hatása van,...

Rebarbara-szezon van. Meg bodza, akác, spárga, fenyőrügy, citromfű, menta...
Szóval rebarbara. Azon kívül, hogy számos jótékony hatása van, nagyon finom. Nagyon-nagyon finom. És nagy kedvenc a konyhámban. Készül belőle lekvár, szörp, chutney, mindenféle süteménybe kerül. Idén ez a morzsapite az abszolút befutó, szinte kétnaponta sütöm, mindig kicsit változtatok rajta, és mindig elfogy. Az utolsó morzsáig... :-)

Es ist Rhaberber-Saison. Und Holunder-, Akazien-, Spargel-, Zitronenmelissen-, Minzen-Saison...
Also Rhabarber. Er hat zahlreiche wohltuende Wirkungen, aber was das Wichtigste ist, Rhabarber schmeckt köstlich. Sehr-sehr köstlich. Und ich liebe Rhabarber. Ich koche daraus Marmelade, Sirup, Chutney, und backe verschiede Kuchen mit Rhabarber. Dieses Jahr ist Crumble unser Lieblingskuchen, ich backe sie fast jeden zweiten Tag, immer ein bischen anders, und es bleibt nichts übrig. 



200 g hideg (házi)vaj/ Butter (kalt)
200 g cukor/ Zucker
250 g liszt/ Mehl

rebarbara/ Rhabarber
aszalt áfonya/ getrocknete Preiselbeeren
100 g cukor/ Zucker

A vajat, cukrot, lisztet elmorzsolom. A rebarbarát megpucolom, mosom, kb. 1 cm széles kockákra vágom, és elkeverem a cukorral, áfonyával (vagy mazsolával, kakukkfűvel, pirított dióval...)
Egy tűzálló tálat kivajazok, beleszórom a morzsa felét, rá a rebarbarát, majd a morzsa másik felét. Előmelegített sütőbe tolom, és addig sütöm, míg a teteje pirulni nem kezd.
Éppen csak langyosra hűlve a legjobb, esetleg pici tejszínhabbal...

Butter, Zucker und Mehl einfach mit der Hand mischen, bis es krümelig wird. Rhabarber schälen, waschen, kleinschneiden und mit dem Zucker und Preiselbeeren (oder Rosinen, Thymian, geröstete Nüsse,...) gut vermischen. Einen Backform mit Butter streichen, die Hälfte der krümeligen Mischung hineinschütteln, Rhabarber drauf, wieder Krümmeln und fertig.
In den warmen Ofen schieben und goldgelb backen.
Ich mag es, wenn es noch lauwarm ist, vielleicht mit ein ganz bischen Sahne...





Legyen szép hetetek!
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Woche!



You Might Also Like

3 megjegyzés

  1. Das hört sich köstlich an, besonders die Variante mit Thymian. So ähnlich kenne ich Apfel Crumble. Der Rhabarber wächst hier im Garten auch ordentlich und dein Rezept versuche ich bestimmt.
    Liebe Grüße, Birgit

    VálaszTörlés
  2. Gleich am Wochenende schaue ich mal, was der Rhabarber in meinem Garten macht. Herr Schwanenweiß freut sich bestimmt über Kompott von frischem Rhabarber. Oder ich backe deinen Crumble nach.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    VálaszTörlés
  3. Épp rebarbarás receptet keresek! :-) Jól hangzik!

    VálaszTörlés