Egy filmről/ Über einen Film

Mozgalmas hétvégénk volt, nagycsaládos, közben főztem még öt vendégre is, pakoltam, mert ma vitték el Kedves öccséék a babaholmit, kiságyat...

Mozgalmas hétvégénk volt, nagycsaládos, közben főztem még öt vendégre is, pakoltam, mert ma vitték el Kedves öccséék a babaholmit, kiságyat, mindenfélét. Gyakorlatilag a délutáni rövid kávén kívül nem is volt időm leülni... 
Viszonylag későn aludt el mindenki, hosszúra sikerült a nap, és mire én is kikapcsolhattam kicsit, bizony nagyon elfáradtam. Horgoltam még a fotelban ülve, Kedves a tévét kapcsolgatta, és a sok akció, thriller, világvége film között egyszer csak megpillantottam Uma Thurmant szemüvegben, egy babakocsi mellett ücsörögve a játszótéri padon, miközben elmerülten írt valamit laptopján. Kedves először nevetgélt a filmen, aztán úgy döntött, inkább alszik, én pedig végre elmerülhettem egy igazán nekem való filmben. 
Anya a pácban. Meglehetősen idétlen cím, bevallom, ha csak a címet látom, valószínűleg eszembe sem jut megnézni...
Wir hatten wieder ein anstengendes Wochenende, vier Kinder, ich musste für fünf Gäste kochen (das mache ich so nebenbei, wenn das Haus unseren holländischen Freunde vermietet ist), musste auch einiges einpacken, denn der Bruder meinem Liebster heute die Babysachen abgeholt hat. Ich habe keine Minute gesessen bis auf den Nachmittagskaffee...
Es war ziemlich spät, als alle Kinder im Bett waren, und ich war schon recht müde, als ich mit Küche, etc. fertig war. Ich habe noch ein bischen gehäkelt, dabei surfte mein Liebster zwischen den Fernsehsendern, und dan habe ich plötzlich Uma Thurman gesehen, in Brille, neben einem Buggy am Spielplatz sitzend, als sie etwas auf ihrem Lapi schreibt. Kein Horror, kein Thriller, keine Weltuntergang, kein Blut, kein Gewalt. Ein richtiger Film. Mein Liebster hat sich lieber fürs Schlafen entschieden, so konnte ich endlich ungestört einen Film für mich geniessen.

* * *

Miközben a filmet néztem, elgondolkodtam. Van benne egy jelenet, amikor Uma Thurman és Minnie Driver (az egyik kedvenc színésznőm egyébként) egy turkálóban beszélgetnek, nézelődnek, és nekem annyira, de annyira hiányzott akkor, hogy ugyanezt tegyem... És rájöttem, hogy hiányoznak a barátnők. Most már nagyon. Hogy milyen jó volt régen, Évivel a kisfiát sétáltatva nagyokat beszélgetni, Anikóval kettesben bebarangolni a Kovács Margit Múzeumot Szentendrén, vagy az Adriában ülve éjszakáig beszélgetni. Hogy mennyire hiányoznak a séták Ildivel Budapesten, a kávézásaink, egész napok az Ikeában... És Tündével az őrült, rohanós vásárlások. 
Sajnos nagyon messze vannak a barátnőim...
Da ist eine Szene im Film, wo Uma Thurman und Minnie Driver (sie ist einer meiner Lieblingsschauspielerinnen) in einem Secon-Hand-Shop sind, sich unterhalten, lachen, und da war plötzlich dieses Gefühl. Ich vermisse meine Freundinnen soooo sehr! Mir fehlen die lange Spaziergänge in Pécs noch mit Évi und ihrem Sohn, mit Anikó in Szentendre den ganzen Vormittag im Kovács-Margit-Museum zu verbringen, oder bis in dei Nacht in Adria sitzen und plaudern. Ich vermisse die Speziergänge, das Kaffeetrinken mit Ildi in Budapest, oder die fast ganztägige Ikea-Besuche, und die verrückte Einkaufstouren mit Tünde.
Leider leben meine Freundinnen weit weg von mir.

* * *

Csöndes minden körülöttem, csak a mosogatógép zúg halkan. A Kedves visszavitte a gyerekeket az édesanyjukhoz, aztán pecázni mennek Borival. Talán az első szabad délutánom, mióta Bori megszületett... Hirtelen nem is tudtam mit kezdeni vele, vasalni akartam, porszívózni, pakolni. De megszólalt bennem valaki, és azt mondta, ezeket mindenképpen megcsinálnám. Úgyhogy most kihasználom az időt, felsétálok az erdőbe, aztán kiülök egy kávéval a kertbe, horgolok, olvasok, esetleg megnézek egy filmet.
Alles ist still um mich herum, nur die Spülmaschiene brummt vor sich hin. Mein Liebster hat seine Kinde zu der Mutter zurückgebracht, dann gehen sie mit Bori noch angeln. Ich glaube, das ist mein erster freier Nachmittag, seit Bori geboren ist...
Ich wusste gar nicht, was ich damit anfangen soll, zuerst wollte ich bügeln, staubsaugen. Aber dann war diese Stimme da, und sagte, das mache ich auch sonst. Also jetzt werde ich die Zeit nutzen und in den Wald gehen, dann mache ich mir einen Kaffee, sitze im Garten und lese, häkele, oder schaue einen Film an.

Szép vasárnapot kívánok Nektek!
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag!

You Might Also Like

5 megjegyzés

  1. Jó volt olvasni. Sok volt a közös fíling benne:-)))

    VálaszTörlés
  2. ..Hey Süße,
    es kommt doch eigentlich immer auf die Sichtweise an. Das "Problem" hatte ich auch...bis ich gemerkt habe das Mama sein und weit weg von Freunden zu wohnen gar nicht sooo schlimm ist wie man meint! Manchmal hilft die Erinnerung und ich muss lachen, naja und dann ist es wichtig mal für ein Wochenende ne Tasche zu packen und los zu ziehn... sicher beschränkt sich das dann auf ein oder zwei Tage aber ich zehre Monate davon weil ich genau diese Zeit intensiv erlebe.
    Machs dir schön und krame in alten Bildern und plötzlich bist du gar nicht mehr dort wo du wirklich bist sondern dort wo du gerade sein möchtest - ein Wimpernschlag lang reist und rast du durch die Zeit.
    Knutschknuddeliggerüße
    Deine Anke

    VálaszTörlés
  3. Örülök, hogy megint olvastalak, megérte

    VálaszTörlés
  4. Du Arme, deine Freundinnen wohnen weit weg. Aber lass dir eins sagen, als Mutter mit kleinen Kindern hat man echt nie Zeit. Auch wenn die Freundinnen nicht weit weg wohnen. Ich sehe das selber an mir, Freundinnen die noch keine Kinder haben, arbeiten den ganzen Tag, Freundinnen die auch Kinder haben, denen fehlt die Zeit. Oder sie finden niemanden, der mal einen Nachmittag auf die Kinder aufpasst.
    Du, wir waren im August ein paar Tage in Ungarn, in Sarvar, Kecsemet und Budapest ;-)

    ganz liebe Grüße
    SelMama

    VálaszTörlés
  5. Hallo, Csipkerózsa,
    eben habe ich über einen Kommentar von dir bei Joona dein Blog gefunden (der ungarische Name plus deutscher Text machte mich neugierig). Beim Herumlesen habe ich entdeckt, dass du seit einiger Zeit zweisprachig schreibst. Das kommt mir sehr entgegen, denn ich kann zwar ein bisschen Ungarisch, aber nur soviel, wie man eben bei Familienbesuchen lernt. Ich bin seit zwanzig Jahren mit einem Ungarn aus Siebenbürgen/Erdély verheiratet, und wir verbringen sehr oft unseren Urlaub dort. Dein Blog gefällt mir sehr gut, und er ist perfekt für mich, um ein bisschen zu üben! Du schreibst ein so gutes Deutsch - hast du es studiert oder hier gelebt?
    Ich melde mich gleich an und freue mich auf's Weiterlesen - és ha valamikor nagyon bátor vagyok, magyar megjegyzést írni fogok próbálni :)!
    Minden jót kívánok neked!
    Brigitte

    VálaszTörlés