Munkára fel!/ An die Arbeit!

Mikor három éve ideköltöztünk, a ház melletti terület három, vagy négy hatalmas kupac lakhelye volt, a kupacokban pedig mindenféle hulladék ...


Mikor három éve ideköltöztünk, a ház melletti terület három, vagy négy hatalmas kupac lakhelye volt, a kupacokban pedig mindenféle hulladék fa, törött és még használható ajtó- és ablakkeretek (üveggel), építési törmelék lakott. 
Als wir vor drei Jahren hier eingezogen sind, waren auf dem grossen Platz neben dem Haus drei oder vier riesige Haufen, die aus Bauholz, aus Türen und Fenstern in verschiedensten Zustand (samt Festerglas) und aus Schutt bestanden.



Eleinte csak kerülgettük a kupacokat, volt éppen elég más tennivaló, hogy élhetőbbé tegyük a kert többi részét. Aztán nekiálltunk, és elsőként a faanyagot dolgoztuk el és fel: készült belőle ez-az, no meg feldarabolva a sparherdet fűtötte. Aztán lassan-lassan, pontosan mostanra eltűnt minden, már csak a földbe ragadt üvegcserepeket, cserép- és tégladarabokat, és az itt-ott a föld alól előkerülő szerszámokat, lábosokat, egyebeket kell eltakarítani.
(Egyszer rendezek egy kiállítást azokból a dolgokból, amik itt a föld alól kerültek elő. Csodálkoztok majd...:-))
In den ersten Monaten haben wir die Haufen nur angeschaut, war hatten auch sonst sehr viel zu tun, um den Garten "brauchbar" zu machen. Dann haben wir erst den Bauholz weggeräumt: daraus entstanden Sachen wie Kisten, unser Hühnerstall, usw., und ein Teil der Holz haben wir gehackt und unser Küchenherd damit geheizt. Langsam -genau gesagt nach fast drei Jahren- verschwand alles, wir müssen nur noch Glasscherben,  Ziegelstein-Teilen, und verschiedene Werkzeuge, Töpfe, sowas aus der Erde herausgraben.
(Ich werde eine Ausstellung aus den Sachen machen, die hier im Boden begraben waren. Ihr werdet Euch staunen, das sag ich Euch...:-)


Egészen mostanáig fogalmam sem volt róla, mit is szeretnék kezdeni ezzel a területtel. Aztán egy régebbi Mein Schöner Gartent lapozgatva rájöttem: itt lesz az én dzsungelkertem. A kuckóm, ahová el lehet bújni kicsit olvasni. A gondolkodópadom a rózsalugas alatt, a hortenziák mellett. Egy kis terasz, ahol reggelizhetünk, ebédelhetünk, mikor nem a kemence mellé kívánkozunk. 
Forrás: Mein Schöner Garten

 Bis jetzt hatte ich eigentlich keine Ahnung, was wir mit diesem Gebiet anfangen sollen. Und dann am Wochenende, als ich meine alte Mein Schöner Garten exemplare durchgeblättert habe, kam die Idee: hier mache ich mein "Dschungel-Garten". Ein Eckchen, wo ich ein bischen ruhig lesen kann. Wo ich unter Kletterrosen auf meinem Bank sitze, neben mir blühen Hortensien. Eine kleine Terasse, wo wir frühstücken können, oder auch zu Mittag essen, wenn wir keine Lust haben am Ofen im Garten zu sitzen.
Forrás: Mein Schöner Garten

Persze tudom, eltart egy kis ideig, míg a mi kertünk is ilyen lesz, de tudom, hogy már idén is egészen más lesz, mint eddig volt... Már tudjuk mit és hová szeretnénk ültetni, milyen fákat, bokrokat szeretnénk, és hogy miből lesz a sövény, amivel eltakarjuk magunkat a szomszédok elől.
Ich weiss, es dauert schon eine Weile, bis unser Garten auch so wird, weiss aber auch, dass es schon im dieses Jahr viel schöner wird, als bisher... Wir wissen schon was und wohin wir pflanzen möchten, welche Bäume und Sträucher da ihr Platz finden, und auch für die Hecke haben wir eine Idee, mit der wir uns von den Nachbarn endgültig trennen.






P.s.: Természetesen hamarosan beszámolok a veteményesről is, de egyelőre nem sok a látnivaló, éppen csak bújik minden. És kreatív is voltam, csak még nem annyira.:-) A hétvégén minden félbemaradt dolgomnak a végére járok, és megmutatom miket alkottunk.
P.s.: Natürlich werde ich bald auch vom Nutzgarten berichten, es gibt aber dort zur Zeit nur weniges zu sehen, es kommen jetzt die ersten Pflanzen raus. Und ich war auch einigermassen kreativ, am Wochenende soll ich alles fertig machen, und dann zeige ich Euch, was ich geschafft habe.



You Might Also Like

3 megjegyzés

  1. Das wird bestimmt schön!
    Liebe Grüße,
    Markus

    VálaszTörlés
  2. Hey Betti, spektakuläre Bauschutthaufen..WoW
    Auf die Ausstellung der Bodenfunde bin ich schon riesig gespannt und das du deine Grüne - Traum - Ausruh - Lese - Ess - Insel hin bekommst, davon bin ich wirklich überzeugt! Das Klima läd dazu ein! Ach wie beneide ich dich....na und wenn wir nächstes Jahr kommen dann, ja dann legen wir beide mal gemeinsam los! Ich liebe buddeln und im Boden rumwühlen, total verdreckt ne Zigarettenpause und dann weiter im Text...hach ich wär jetzt soooo gern da und würde mithelfen!...............
    Ich schreib dir heute noch ne Mail. Juli grüßt Juli (Borí-das wird sie nieeeee sagen weil Juli doch endlich ne Juli hat) :-)
    Ich musste ihr das Foto von Juli (aus deinem Post) mit den Zöpfen ausdrucken, dass hängt jetzt in ihrem Zimmer, war aber auch schon mit in der Schule weil Julika soooo stolz war das es noch eine Julika gibt und die Julika musste selbstverständlich auch gezeigt werden! Also Borí kennen alle Kinder der 1. Klasse in Argenthal...und was haben sie gesagt "ohhhhhhhhhhh ist die aber soooooo süüüüüüüß"

    Viele Küsse an euch
    deine Anke

    VálaszTörlés
  3. Hallo Betti!
    Nun muss ich doch hier auch mal gucken.
    Und ich beklage mich nie wieder über Gartenarbeit.
    Euer Garten ist groß und ihr habt richtig viel zu tun.
    Ist das Klima in Ungarn etwas milder als in Norddeutschland?
    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg beim Umsetzen Deiner Gartenträume.
    Liebe Grüsse
    Miriam

    VálaszTörlés