39 dolog.../39 Dinge...

Hát elkészült. És éppen időben. Bevallom, azt gondoltam sokkal könnyebb lesz. de hát miért is lenne/lett volna egyszerű, hiszen egy évet ke...

Hát elkészült. És éppen időben.
Bevallom, azt gondoltam sokkal könnyebb lesz. de hát miért is lenne/lett volna egyszerű, hiszen egy évet kellett megterveznem. És természetesen vállalható és valóságos dolgokat kellett írnom, hiszen tényleg szeretném ezeket elvégezni, és mivel havonta szeretnék beszámolni arról, hol állok éppen a feladatokban, különösen fontos volt a vállalhatóság. Mert ugye nem szeretnék felsülni előttetek.:-)

Es ist also fertig meine Liste. Und gerade noch rechtzeitig.
Ich muss gestehen ich habe gedacht, es wird viel einfacher, aber das war es nicht. Wie konnte es doch einfach sein mein ganzes Jahr zu planen? Und die Liste muss ich ja auch schön fertig abarbeiten, und ich möchte Euch jeden Monat zeigen, wo ich gerade bin bei meiner Verpflichtungen stehe. Also es war mir besonders wichtig, das ich diese Sachen wirklich kann, denn ich möchte dabei nicht versagen.:-)


39 dolog, amit meg szeretnék tenni, mielőtt 40 éves leszek39 Dinge, die ich tun möchte bevor ich 40 bin:



  1. Meghorgolom életem első granny-takaróját - magamnak/ Häkele meine erste Granny-Decke - für mich
  2. Minden héten tartok egy gyümölcsnapot/ Jede Woche mache ich einen Obst-Tag
  3. Katalogizálom a cd-imet és dvd-imet/ Ich werde meine CD-s und DVD-s katalogisieren
  4. Megvarrom a függönyöket a konyhaszekrényekre/ Ich nähe endlich Vorhänge für die Küchenschränke
  5. Megtervezem a veteményeskertet, és nem ösztönösen ültetek/ Ich werde meinen Küchengarten planen und nicht instinktiv bepflanzen
  6. Elolvasok MINDEN könyvet az ágyam mellett billegő toronyból/ Den Bücherstapel neben meinem Bett werde ich abschaffen
  7. Megszabadulok 365 felesleges dologtól (naponta egy valamit kidobni talán könnyebb, mint egyszerre sokat)/ 365 Dinge werde ich entsorgen (jeden Tag etwas geht vielleicht leichter)
  8. Rendet teszek a számítógépen tárolt fotók között, és dvd-re írom őket/ Ich werde Ordnung schaffen zwischen den Fotos auf meinem PC
  9. Kifestem a fürdőszobát/ Das Bad werde ich streichen
  10. Havonta elmegyek fodrászhoz/ Jeden Monat einmal gehe ich zum Friseur
  11. Nem feledkezem el a szemránckrémről/ Ich werde meine Anti-Age-Creme nicht vergessen
  12. Elmegyek fogorvoshoz/ Ich gehe zum Zahnarzt
  13. Minden hónapban készítek (kötök, varrok, horgolok) valamit magamnak/ Jeden Monat mache (nähe, stricke, häkele) ich etwas für mich selbst
  14. Negyedévente egyszer elmegyünk moziba - kettesben/ Viermal werde ich zu zweitmit meinem Liebsten ins Kino gehen
  15. Havonta -legalább- egy könyvet elolvasok németül/ Monatlich mindestens ein Buch auf Deutsch werde ich lesen
  16. Magam készítem a tésztát a családomnak/ Ich mache Nudeln immer selbst
  17. Legalább 15 km-t futok minden hónapban/ Mindestens 15 km werde ich in jedem Monat joggen
  18. Hetente egyszer egy órát sétálok az erdőben/ Einmal wöchentlich mache ich einen einstündigen Waldspaziergang
  19. Legalább négyszer elmegyek bolhapiacra, zsibire/ Viermal im Jahr (mindestens) besuche ich einen Flohmarkt
  20. Megcsinálom a megálmodott dolgozósarkot/ Endlich werde ich meine Arbeitsecke einrichten
  21. Bori fényképeiből albumot készítek/ Boris Fotos in Alben ordnen
  22. Új függönyt varrok a gyerekszobába/ Ich nähe neue Vorhänge fürs Kinderzimmer
  23. Végre elkészítem a névtáblánkat a postaládára/ Endlich werde ich einen Familien-Namensschild für unseren Briefkasten machen
  24. Heti egy anya-lánya-barkácsolás Borival/ Wöchentlich einmal Mutter-Tochter-Bastelstunde mit Bori machen
  25. Lakhatóvá varázsolom a tornácot - itt szeretném inni a reggeli kávém márciustól októberig/ Unsere "Terasse" mache ich wohnhaft, und meinen morgendlichen Kaffee trinke ich hier von März bis Oktober
  26. Megnézem a Ben Hur-t (eddig valahogy mindig lemaradtam róla, de olvastam, ha ez számít)/ Ich werde mir Ben Hur anschauen (bisher habe ich den Film immer verpasst, das Buch habe ich aber gelesen)
  27. Minden évszakváltásra új koszorút készítek a kapura és a bejárati ajtóra/ Bei Jahreszeitenwechsel fertige ich immer neue Tür- und Torkränze an
  28. Megtanulok rendesen angolul/ Ich werde endlich richtig Englisch lernen
  29. Leadok min. 10 kg-t/ Min 10 Kilo werde ich abnehmen
  30. Háromszor annyi medvehagyma-pestot készítek, mint tavaly/ Ich werde dreimal so viel Bärlauch-Pesto machen, wie voriges Jahr
  31. Megtanulok szappant készíteni/ Den Seifenmachen werde ich lernen
  32. Borítót varrok a jegyzetfüzeteimre/ Für all meine Notizbücher werde ich Hüllen nähen
  33. Havonta legalább egyszer a barátaimmal kávézom/ Monatlich mindestens einmal werde ich mit meinen Freunden Kaffee trinken
  34. Futórózsát ültetek a kapuba/ Ich werde neben den Gartentor Kletterrosen pflanzen
  35. Kipróbálom a zumbát :-)/ Zumba muss ich mal versuchen
  36. Rendszerezem és a receptes könyvembe írom a receptjeimet/ Meine Recepte werde ich in mein wunderschönes Rezeptbuch eintragen
  37. Minden Tilda-könyvemből készítek valamit Borinak/ Aus jeden meinen Tilda-Büchern werde ich für Bori etwas anfertigen
  38. Varrok és horgolok is magamnak fűzöld táskát/ Ich werde für mich selbst eine grasgrüne Tasche nähen und häkeln
  39. Minden hónap 14-én beszámolok a blogomon a listám alakulásáról/ Am 14. jeden Monat werde ich Euch berichten, wie es mit meiner Liste steht

Nos, az első lépést megtettem...
Also die ersten Schritte sind getan...

Legyen csodaszép napotok!
Habt einen wunderschönen Tag!



You Might Also Like

11 megjegyzés

  1. Also erst mal: Happy Birthday to you, Happy Birthday to you, Happy Birthday liebe Betti, Happy Birthday to you! "Wie schön das du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst, wie schön das wir beisammen sind, wir gratulieren dir Geburtstagskind. Heute Kann es regnen, stürmen oder schnein denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein. Heut ist dein Geburtstag und den feiern, alle deine Freunde freun sich mit dir, alles Deine Freunde freuen sich mit dir!"
    Liebe Betti, ich hoffe wir haben dich mit unserem Singsang am frühen Morgen nicht all zusehr erschreckt. In diesem Sinne wünschen wir dir alles Liebe, Glück, Zufriedenheit und Wohlergehn, mögen sich all dein ekleinen und GROSSEN Wünsche erfüllen, hab einen schönen Tag (in Gedanken sind wir bei dir und ich geh mit die shoppen)!
    Und vergiss die Liste, Listen sind da um sie zu verwerfen! Und noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn du in einem Jahr 40 wirst, ist das NICHT das Ende deines Lebens, denn mit 40 fängt das Leben erst so richtig an!
    Wir schicken dir die liebsten Knutschknuddeligstengeburtstagswünsche
    Deine Juli, Jannick, Markus & Anke

    VálaszTörlés
  2. Isten éltessen itt is!:-)
    Jó a lista! Koppintom az ötletet májusra,ha lehet, hiszen én is 39 éves leszek!:-)

    VálaszTörlés
  3. Isten éltessen Bettus!
    A 39 közé felírhattad volna, hogy meglátogatom a barátaimat Kaposdadán.:-))
    A 31.-ben tudok segíteni!:-))

    VálaszTörlés
  4. Liebe Betti,

    ich sende dir zu deinem heutigen Geburtstag die allerschönsten, allerbesten, allerherzlichsten Grüße. Mögen Glück, Gesundheit, Wohlergehen, Zufriedenheit und Freude dich auf deinen Wegen stets begleiten.

    Anke

    VálaszTörlés
  5. liebe Betti, ganz lieben Dank für deine so lieben Worte zur Tildapuppe!!Wie ich gerade lese, hast du heute Geburtstag?
    Alles Liebe und Gute von mir auch!!Deine Liste ist ja cool, oh ja sowas müßte ich auch machen, bzw mache ich auch gelegentlich aber immer nur für 4 Wochen..;o))mehr geht nicht...
    Herzliche Grüße und feiere schön, cornelia

    VálaszTörlés
  6. Herzliche Geburtstagsgrüße, viel Gesundheit und Glück und ein schönes Leben wünsch ich dir liebe Betti...und mach dir nich so ein Stress mit deiner Liste...du hast doch Geburtstag machs genauso wie du es gestern geschrieben hast...ich denk an dich...und lass dir die Torte schmecken :D
    Herzige Grüße von der Kirschenfrau
    Jana

    VálaszTörlés
  7. Nagyon tetszik ez az ötlet, és boldog születésnapot kívánok!!! Valamint sok sikert a tervekhez! Tényleg nagyon jó lista.

    VálaszTörlés
  8. Boldog Születésnapot kívánok. A listád pedig nagyon jó, alig várom, hogy olvashassam a pontjait. :)

    VálaszTörlés
  9. Das ist eine wirklich lange Liste...
    Liebe Grüße,
    Markus

    VálaszTörlés
  10. Ismeretlenül is boldog születésnapot kívánok és nagyon tetszenek a pontjaid , ha nem gond néha benézek, hogy miként állsz a kivitelezésekkel :)

    VálaszTörlés
  11. Igen bátor vagy... Selbst wenn du nur die Hälfte schaffst, bewundere ich dich auch schon! (Alle Fotos ordnen will ich z.B. schon seit Jahren..)

    VálaszTörlés